Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Herz- und Diabeteszentrum NRW
06.07.2012

Habilitation vollendet

PD Dr. Jochen Börgermann hält Antrittsvorlesung im Herz- und Diabeteszentrum NRW

Privatdozent Dr. Jochen Börgermann (Mitte) nimmt die Glückwünsche von Prof. Dr. Karl Überla (l.), Dekan der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum, und Prof. Dr. Jan Gummert, stellv. Ärztlicher Direktor und Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie des HDZ NRW, entgegen (Foto Armin Kühn).

Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität hat am Freitag zur öffentlichen Antrittsvorlesung des Privatdozenten Dr. Jochen Börgermann in den Hörsaal des Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen eingeladen. Der Wissenschaftler und Herzchirurg nahm die Glückwünsche des Hauses entgegen.
Jochen Börgermann hat nach dem Studium an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit anschließender Approbation und Dissertation 2003 die Anerkennung als Facharzt für Herzchirurgie erhalten. Seit 2008 ist er außerdem Facharzt für Thoraxchirurgie. Im Herz- und Diabeteszentrum NRW ist der Spezialist für kathetergestützte Klappenimplantation und minimalinvasive Herzchirurgie seit 2009 als Oberarzt tätig. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Tätigkeit liegen experimentell im Bereich der Entzündungsreaktion und Immunologie, klinisch auf dem Gebiet der minimalinvasiven operativen Verfahren. In seiner Antrittsvorlesung gab Börgermann den interessierten Zuhörern einen historischen Überblick von der Entwicklung der Herz-Lungen-Maschine bis zur Transkatheter-Aortenklappenimplantation.

Weitere Informationen:

Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anna Reiss (Ltg.)
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
www.hdz-nrw.de