Kliniken » Universitätsklinikum » Aktuelles » Herz- und Diabeteszentrum NRW
02.10.2012

Für Aufklärung und Einsatz für die Organspende geehrt

(v.l.) NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Prof. Dr. Dieter Horstkotte (Ärztlicher Direktor HDZ NRW), Dr. Klaus-Peter Mellwig (Transplantationsbeauftragter HDZ NRW), Oberarzt Dr. Lukasz Kizner (Leiter der chirurgischen Intensivstation HDZ NRW), Dr. Ulrike Wirges (geschäftsführende Ärztin DSO) (Foto Armin Kühn).

Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist für seinen vorbildlichen Einsatz bei der Organtransplantation geehrt worden. Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Ärztlicher Direktor des HDZ NRW, hat diese Auszeichnung auf der heutigen Festveranstaltung in der Zeche Zollverein, Essen, von NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens und Dr. Ulrike Wirges, geschäftsführende Ärztin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) der Region Nordrhein-Westfalen, entgegengenommen.

Das Herz und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, ist eine der führenden Einrichtungen zur Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Diabeteser-krankungen in Deutschland und Europa. Die von Prof. Dr. Jan Gummert geleitete Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie ist bekannt als Deutschlands größtes Herztransplantationszentrum. Im letzten Jahr wurden hier 77 Menschen herztransplantiert. Seit der ersten Herztransplantation in Bad Oeynhausen haben im HDZ NRW über 1.900 Patienten ein neues Herz erhalten.

Als klassische „Empfängerklinik“ für Spenderherzen setzt sich das HDZ NRW mit großem Engagement dafür ein, über das Thema Organspende zu informieren und die Zahl der Organspenden zu erhöhen. Unter anderem gibt das Zentrum einen kostenlosen Organspendeausweis heraus. Transplantationsbeauftragter des Zentrums ist Oberarzt Dr. Klaus-Peter Mellwig.

Weitere Informationen:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anna Reiss (Ltg.)
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
www.hdz-nrw.de