„von Herzen“
Ausstellung Ilka Vogler im Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen

Noch bis zum 23. Januar 2013 zeigt das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, Zeichnungen, Lackfolienbilder und Glasmalerei der Hamburger Künstlerin Ilka Vogler.
Noch bis zum 23. Januar 2013 zeigt das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen, Zeichnungen, Lackfolienbilder und Glasmalerei der Hamburger Künstlerin Ilka Vogler. „Das Kunstforum im HDZ NRW möchte eine Atmosphäre schaffen, in der sich Patienten, Angehörige und Gäste wohlfühlen und neue Perspektiven finden“, betonte Geschäftsführer Wilhelm Hecker zur Ausstellungseröffnung. „Diese Wirkung haben die farbenfrohen Werke von Ilka Vogler auf den ersten Blick.“
Ilka Vogler, geboren in Nienburg an der Weser, hat in Hamburg und Paris studiert und ihre Ausbildung an der Hochschule für bildende Künste in Bildhauerei und Malerei abgeschlossen. Einen Schwerpunkt ihrer Ausstellung im Herz- und Diabeteszentrum bilden großformatige, farbige Lackfolienbilder. Auf dem ungewöhnlichen Untergrund stellt sie bevorzugt besondere, magische Orte dar: Kairo bei Nacht, orange glühende Himmel, eine Bucht auf Kreta. Die kräftigen Acrylfarben und die reduzierte Malweise erfordere in jedem Fall einen zweiten Blick, erläuterte der Gesundheitsunternehmer und Kunstsammler Professor Heinz Lohmann das Werk der Künstlerin. „Bisweilen wird die Farbe mehrschichtig und kompakt verwendet, so dass die Bildoberfläche in einem reliefartigen Charakter erscheint. Auch die Acrylglasarbeiten suggerieren eine dritte Dimension.“
Die Malerei Ilka Voglers ist täglich im Herz- und Diabeteszentrum NRW zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Zur Ausstellung erscheint ein Katalog, der kostenlos am Empfang des HDZ NRW zu erhalten ist, solange der Vorrat reicht.
www.hdz-nrw.de
Weitere Informationen:
Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen
Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Anna Reiss (Ltg.)
Georgstr. 11
32545 Bad Oeynhausen
Tel. 05731 / 97 1955
Fax 05731 / 97 2028
E-Mail: info@hdz-nrw.de
www.hdz-nrw.de